Als Teil von verschiedensten digitalen Formaten konzipierte ich für den Blog BOLD der Jacobs Foundation eine Serie von 10 animierten Erklärvideos, die in Partnerschaft mit kurzgesagt, ab 2020 auch unter wesentlicher Mitwirkung von catta, und immer in Zusammenarbeit mit einer Wissenschaftlerin oder einem Wissenschaftler erarbeitet wurden. Bei einem Teil dieser Videos war ich eine der Skript-Autorinnen; einige Beispiele zeige ich auf dieser Seite. Für alle Videos lassen sich bei Bedarf deutsche Untertitel einschalten.

 

Entwicklung, Wachstum und Lernen des menschlichen Gehirns

Ein animiertes Erklärvideo für den Bold BLOG der Jacobs Foundation. Drehbuch: Nora Raschle und Sabine Gysi. Eine Partnerschaft mit kurzgesagt.

 

Gene, Bildung und Chancengleichheit: Es ist kompliziert.

Ein animiertes Erklärvideo für den Bold BLOG der Jacobs Foundation. Drehbuch: Kathryn Paige Harden und Sabine Gysi. Eine Partnerschaft mit kurzgesagt.

 

Zahlen helfen uns, die Welt zu verstehen

Ein animiertes Erklärvideo für den Bold BLOG der Jacobs Foundation. Drehbuch: Daniel Ansari und Sabine Gysi. Eine Partnerschaft mit kurzgesagt und catta.

 

Alle zehn Erklärvideos können Sie sich auf Youtube anschauen.