Texte und Videos
Can Storytelling be a Hazard in SciComm?
2. Mai 2022
0 Comments7 Minutes
No one would dispute that stories are crucial for learning, helping your audience integrate new facts into their existing body of knowledge or into their culture’s broader narratives. But to create a gripping story that is coherent and memorable, you know you’ll need to make some trade-offs.
Glauben, meinen, wissen – und alles dazwischen
24. März 2022
0 Comments1 Minutes
Content wird griffig durch Klarheit und Zuspitzung. In einer Zeit wachsender Ungewissheit und Komplexität werden aber genau diese Stilmittel immer heikler. Zeit für ein Umdenken auch in der Kommunikation. Ein Beitrag für den Bernetblog.
Was es braucht, um die Wissenschaftskommunikation zu stärken
5. August 2021
0 Comments1 Minute
Die Wissenschaftskommunikation in der Schweiz soll intensiviert werden und mehr Wirkung erzielen – aber wie? Ein Beitrag für den Bernetblog.
Wissenschaftskommunikation: ein Moment der Chance
22. Juli 2021
0 Comments1 Minute
Wer kommuniziert in der Schweiz öffentlich über Wissenschaft, und wie? Und: Wie steht es um das gesellschaftliche Engagement mit der Wissenschaft? Ein Beitrag für den Bernetblog.
Wissenschaftskommunikation mit Fingerspitzengefühl
4. Mai 2021
0 Comments1 Minute
Worauf kommt es an bei der Wissenschaftskommunikation? Ein Beitrag für den Bernetblog.
Meaningful feedback is essential for successful adaptive learning
1. April 2021
0 Comments1 Minute
To boost human learning, AI must learn from humans. An editorial for the edtech company Taskbase.
Animierte Erklärvideos
2. Januar 2021
0 Comments1 Minutes
Eine Serie von 10 animierten Erklärvideos für den Blog BOLD der Jacobs Foundation, erstellt in Teamarbeit mit Forschenden und Kreativpartnern.
BOLD, Blog on Learning and Development
1. Januar 2021
1 Comment5 Minutes
Ausgewählte Blogposts und Interviews von BOLD (Blog on Learning and Development) der Jacobs Foundation, den ich 2016-2020 aufbaute und als Chefredakteurin leitete.
Why communicating science is more than just “translating”
15. Dezember 2020
0 Comments5 Minutes
Why science outreach and communicating scientific insights is so much more than merely presenting complex findings in a manner that is accessible to a lay audience.
Was ist die Realität meiner Zielgruppe?
4. Dezember 2020
0 Comments5 Minutes
Es gilt für alle Arten von Kommunikationskampagnen: Wenn wir eine Strategie erarbeiten, fassen wir zuallererst unsere Adressaten ins Auge. Wer sind sie?
Science communication is no picnic
3. Dezember 2020
0 Comments2 Minutes
A number of developments call for science communicators who are not only equipped to communicate scientific findings in a coherent way and without oversimplifying, but who also know how to get the attention of their target groups, and who have a broad understanding of global and local backgrounds.
Pitfalls along the path of communicating science to a lay audience
2. Dezember 2020
0 Comments5 Minutes
Researchers may worry about several things before a collaboration starts. Are these concerns well-founded?
The mantras of a science communicator
1. Dezember 2020
0 Comments4 Minutes
Science communication is ideally done in a team, and as the person commissioned with this task, I have often found myself caught between two worlds.
Der Redaktionsplan: Damit der Blog fokussiert bleibt [Blogwerk Archiv 2012]
30. November 2020
0 Comments4 Minutes
Corporate Blogs mausern sich immer mehr zu Fachmagazinen und wichtigen strategischen Kommunikationskanälen. Warum eigentlich sollte ein Corporate Blog keinen Redaktionsplan verdienen wie jede seriöse Publikation?