Texte und Videos

Photo by Etienne Girardet on Unsplash

Can Storytelling be a Hazard in SciComm?

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No one would dispute that stories are crucial for learning, helping your audience integrate new facts into their existing body of knowledge or into their culture’s broader narratives. But to create a gripping story that is coherent and memorable, you know you’ll need to make some trade-offs.

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Bild von Donny Jiang bei Unsplash

Glauben, meinen, wissen – und alles dazwischen

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Content wird griffig durch Klarheit und Zuspitzung. In einer Zeit wachsender Ungewissheit und Komplexität werden aber genau diese Stilmittel immer heikler. Zeit für ein Umdenken auch in der Kommunikation. Ein Beitrag für den Bernetblog.

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Bild von Cosmin Serban bei Unsplash

Was es braucht, um die Wissenschafts­kommunikation zu stärken

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Die Wissenschaftskommunikation in der Schweiz soll intensiviert werden und mehr Wirkung erzielen – aber wie? Ein Beitrag für den Bernetblog.

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Bild von Annie Spratt bei Unsplash

Wissenschafts­kommunikation: ein Moment der Chance

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Wer kommuniziert in der Schweiz öffentlich über Wissenschaft, und wie? Und: Wie steht es um das gesellschaftliche Engagement mit der Wissenschaft? Ein Beitrag für den Bernetblog.

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Bild von David Clode bei Unsplash

Wissenschafts­kommunikation mit Fingerspitzengefühl

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Worauf kommt es an bei der Wissenschafts­kommunikation? Ein Beitrag für den Bernetblog.

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Photo by Surface on Unsplash

Meaningful feedback is essential for successful adaptive learning

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To boost human learning, AI must learn from humans. An editorial for the edtech company Taskbase.

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animated explainer videos, BOLD Blog, Jacobs Foundation. Illustration by kurzgesagt.

Animierte Erklärvideos

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Eine Serie von 10 animierten Erklärvideos für den Blog BOLD der Jacobs Foundation, erstellt in Teamarbeit mit Forschenden und Kreativpartnern.

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FotoEmotions, Pixabay.com, CC0 1.0

BOLD, Blog on Learning and Development

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Ausgewählte Blogposts und Interviews von BOLD (Blog on Learning and Development) der Jacobs Foundation, den ich 2016-2020 aufbaute und als Chefredakteurin leitete.

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Photo by Shaun Holloway on Unsplash

Why communicating science is more than just “translating”

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Why science outreach and communicating scientific insights is so much more than merely presenting complex findings in a manner that is accessible to a lay audience.

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Jewish Museum, Berlin / Photo: Nick Fewings, Unsplash

Was ist die Realität meiner Zielgruppe?

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Es gilt für alle Arten von Kommunikationskampagnen: Wenn wir eine Strategie erarbeiten, fassen wir zuallererst unsere Adressaten ins Auge. Wer sind sie?

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Photo by Levi Midnight on Unsplash

Science communication is no picnic

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A number of developments call for science communicators who are not only equipped to communicate scientific findings in a coherent way and without oversimplifying, but who also know how to get the attention of their target groups, and who have a broad understanding of global and local backgrounds.

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Photo by Marko Blažević on Unsplash

Pitfalls along the path of communicating science to a lay audience

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Researchers may worry about several things before a collaboration starts. Are these concerns well-founded?

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Photo by Volodymyr Hryshchenko on Unsplash

The mantras of a science communicator

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Science communication is ideally done in a team, and as the person commissioned with this task, I have often found myself caught between two worlds.

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Photo by Jametlene Reskp on Unsplash

Der Redaktionsplan: Damit der Blog fokussiert bleibt [Blogwerk Archiv 2012]

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Corporate Blogs mausern sich immer mehr zu Fachmagazinen und wichtigen strategischen Kommunikationskanälen. Warum eigentlich sollte ein Corporate Blog keinen Redaktionsplan verdienen wie jede seriöse Publikation?

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