Texte und Videos

Bild von Cosmin Serban bei Unsplash

Was es braucht, um die Wissenschafts­kommunikation zu stärken

0 Comments1 Minute

Die Wissenschaftskommunikation in der Schweiz soll intensiviert werden und mehr Wirkung erzielen – aber wie? Ein Beitrag für den Bernetblog.

Weiterlesen

Bild von Annie Spratt bei Unsplash

Wissenschafts­kommunikation: ein Moment der Chance

0 Comments1 Minute

Wer kommuniziert in der Schweiz öffentlich über Wissenschaft, und wie? Und: Wie steht es um das gesellschaftliche Engagement mit der Wissenschaft? Ein Beitrag für den Bernetblog.

Weiterlesen

Bild von David Clode bei Unsplash

Wissenschafts­kommunikation mit Fingerspitzengefühl

0 Comments1 Minute

Worauf kommt es an bei der Wissenschafts­kommunikation? Ein Beitrag für den Bernetblog.

Weiterlesen

Photo by Surface on Unsplash

Meaningful feedback is essential for successful adaptive learning

0 Comments1 Minute

To boost human learning, AI must learn from humans. An editorial for the edtech company Taskbase.

Weiterlesen

Photo by Shaun Holloway on Unsplash

Why communicating science is more than just “translating”

0 Comments5 Minutes

Why science outreach and communicating scientific insights is so much more than merely presenting complex findings in a manner that is accessible to a lay audience.

Weiterlesen

animated explainer videos, BOLD Blog, Jacobs Foundation. Illustration by kurzgesagt.

Animierte Erklärvideos

0 Comments1 Minutes

Eine Serie von 10 animierten Erklärvideos für den Blog BOLD der Jacobs Foundation, erstellt in Teamarbeit mit Forschenden und Kreativpartnern.

Weiterlesen

FotoEmotions, Pixabay.com, CC0 1.0

BOLD, Blog on Learning and Development

0 Comments5 Minutes

Ausgewählte Blogposts und Interviews von BOLD (Blog on Learning and Development) der Jacobs Foundation, den ich 2016-2020 aufbaute und als Chefredakteurin leitete.

Weiterlesen

Jewish Museum, Berlin / Photo: Nick Fewings, Unsplash

Was ist die Realität meiner Zielgruppe?

0 Comments5 Minutes

Es gilt für alle Arten von Kommunikationskampagnen: Wenn wir eine Strategie erarbeiten, fassen wir zuallererst unsere Adressaten ins Auge. Wer sind sie?

Weiterlesen

Photo by Levi Midnight on Unsplash

Science communication is no picnic

0 Comments2 Minutes

A number of developments call for science communicators who are not only equipped to communicate scientific findings in a coherent way and without oversimplifying, but who also know how to get the attention of their target groups, and who have a broad understanding of global and local backgrounds.

Weiterlesen

Photo by Marko Blažević on Unsplash

Pitfalls along the path of communicating science to a lay audience

0 Comments5 Minutes

Researchers may worry about several things before a collaboration starts. Are these concerns well-founded?

Weiterlesen

Photo by Volodymyr Hryshchenko on Unsplash

The mantras of a science communicator

0 Comments4 Minutes

Science communication is ideally done in a team, and as the person commissioned with this task, I have often found myself caught between two worlds.

Weiterlesen

Photo by Jametlene Reskp on Unsplash

Der Redaktionsplan: Damit der Blog fokussiert bleibt [Blogwerk Archiv 2012]

0 Comments4 Minutes

Corporate Blogs mausern sich immer mehr zu Fachmagazinen und wichtigen strategischen Kommunikationskanälen. Warum eigentlich sollte ein Corporate Blog keinen Redaktionsplan verdienen wie jede seriöse Publikation?

Weiterlesen