Episode 12 mit Philipp Dettmer

Shownotes

Veröffentlicht am 30. Juni 2021 – In dieser Episode unterhalte ich mich mit Philipp Dettmer, Gründer und Kopf von Kurzgesagt. Er verrät uns, warum Kurzgesagt keine Zielgruppe hat und warum seine Videos hauptsächlich ihn und sein Team überzeugen müssen. Wir erfahren, wie Philipps Schulkarriere und ein Aha-Moment damit zusammenhängen, dass es jetzt Kurzgesagt überhaupt gibt, wie sehr Philipp das Illustrieren vermisst, und was ihm bei der Zusammenarbeit mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern wichtig ist.

Philipp Dettmer, kurzgesagt

Philipp Dettmer ist vor allem bekannt als Gründer und Kopf von Kurzgesagt, einem der weltweit erfolgreichsten Wissenskanäle auf YouTube. Kurzgesagt ist aber mehr als ein Animations-Youtube Kanal (mit wohlgemerkt 15 Millionen Subscribers), sondern auch ein Animationsstudio und eine Design-Agentur mit 35 Mitarbeitenden in München. Und als Information Designer macht Philipp nicht nur die Videos, für die er berühmt geworden ist, sondern er arbeitet mit allen möglichen visuellen Mitteln; so hat er beispielsweise auch ein Buch verfasst (es erscheint im September dieses Jahres), welches das menschliche Immunsystem erklärt.

In dieser Episode erwähnt:

> Kurzgesagt

> Der englische Youtube-Kanal von Kurzgesagt

> Der deutsche Youtube-Kanal von Kurzgesagt

> Das Video über Impfungen

> Das Video über das Coronavirus

> Das Buch „Immun“ (Ullstein, erhältlich ab Sept. 2021)

SciComm Palaver - ein Podcast

Wissenschaftskommuni­kation: Warum brauchen wir sie? Was will sie erreichen? Wie wird sie wirkungsvoll – und was kann sie am Erfolg hindern? Gespräche mit Akteurinnen und Akteuren. Idee / Produktion / Host: Sabine Gysi.

> Alle Episoden