Episode 19 mit Mirko Bischofberger
Shownotes
Veröffentlicht am 6. Januar 2022 – In dieser Episode unterhalten wir uns unter anderem über das Potential von Plattformen wie TikTok in der Wissenschaftsvermittlung und über das Zusammenspiel zwischen Wissenschaftskommunikation und Wissenschaftsjournalismus. Es geht auch um die Notwendigkeit des Zuhörens und um den Wunsch, dass die Wissenschaft in der Gesellschaft viel präsenter wird. Zu Gast diesmal: Dr. Mirko Bischofberger.
Mirko Bischofberger ist Head of Communication bei der EPFL. Nach einem Studium an der ETH Zürich doktorierte er an der EPFL in Mikrobiologie und Bioinformatik. Die Liste seiner Engagements rund um Wissenschaft, Wissenschaftsjournalismus und Wissenschaftskommunikation ist lang – hier nur eine Auswahl: Wissenschaftsjournalist bei der NZZ, wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Bund und beim Schweizer Nationalfonds, Gründer des ersten Schweizer Crowdfunding Channels speziell für wissenschaftliche Projekte – Science Booster. Mirko Bischofberger ist aber auch als Filmemacher tätig.
In dieser Episode erwähnt:
> LinkedIn-Seite von Mirko Bischofberger
> Mirko Bischofberger bei der EPFL
> Mirko Bischofberger auf der Website von Swiss Films
> „Eine Ode an die Antikörper“ von Mirko Bischofberger auf blick.ch, 27.6.21
> Wissenschaftsbarometer Schweiz
> „Forschung in der Filterblase“ von Urs Hafner, Hier und Jetzt Verlag, 2020
> „Blick und EPFL machen gemeinsame Sache“, persoenlich.com, 20.5.21
> Science Booster bei wemakeit.com
> Schweizerischer Nationalfonds SNF
SciComm Palaver - ein Podcast
Wissenschaftskommunikation: Warum brauchen wir sie? Was will sie erreichen? Wie wird sie wirkungsvoll – und was kann sie am Erfolg hindern? Gespräche mit Akteurinnen und Akteuren. Idee / Produktion / Host: Sabine Gysi.